Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Daniel Truper

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Daniel Truper; engl. Daniel Trooper

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Daniel Truper, auch Daniel 'Ein Fall' Truper (engl. Daniel 'One Drop' Trooper) genannt, ist ein geschickter und erfahrener Henker in Ankh-Morpork. Bei seiner Arbeit trägt er eine schwarze Kapuze. Daniel Truper verdient sich ein erkleckliches Zubrot dadurch, dass er seine Delinquenten bittet, vor ihrem Ableben das jeweilige Hinrichtungsseil zu signieren. Es gibt potente Sammler, die für sowas erstaunliche Summen zahlen.

Daniel Truper pflegt einen sehr persönlichen Umgangston mit seinen Klienten.


"Guten Morgen, Herr Spangler [...] Ich bin's, Daniel 'Ein Fall' Truper. Ich bin heute dein Henker. Sei unbesorgt. Ich habe Dutzende von Leuten gehängt. Wir schaffen dich schnell aus dieser Welt."

"Good morning, Mr Spangler. [...] It's me, sir, Daniel 'One Drop' Trooper. I am your executioner for today, sir. Don't you worry, sir. I've hanged dozens of people. We'll soon have you out of here."

Ab die Post/Going Postal


Daniel Truper ist recht gewissenhaft und schätzt es nicht wenn seine Kunden allzu lange Letzte Worte vortragen. Zwar ist sich auch Daniel Truper nicht sicher ob seine Arbeit dem Verbrechen vorbeugt, jedoch betont er, dass er zumindest keinen seiner Kunden zweimal sah.

Im Auftrag des Patriziers Lord Vetinari manipuliert Daniel Truper bei der Hinrichtung von Albert Spangler den Strick des Galgens so, dass Albert Spangler nicht zu Tode kommt und später als Feucht von Lipwig weiterleben kann.


Anspielungen

Da das Scharfrichteramt nicht besonders gut bezahlt war, verdienten sich europäische Henker noch bis weit in die Neuzeit hinein ein Zubrot, indem sie Hände (Totenhände) und Fett (Armsünderfett) von Verurteilten an Apotheken sowie Wunderheiler verkauften. Daniel Trupers Angewohnheit, signierte Stricke berühmter Klienten zu verkaufen ist eine weniger makabre Abwandlung dieser Nebentätigkeit, die angesichts der Starkulte unserer Zeit gar nicht so abwegig erscheint.

Bücher mit Daniel Truper

Bücher, in denen Daniel Truper erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen