Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Najaden

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Najaden; engl. Naiads

Allgemeines

Najaden sind Wassernymphen. Sie sollen mithilfe verführerischen Gesangs Seeleute ersäuft haben. Es wird aber auch gesagt, dass Najaden beim Tritt-den-Ball, wie es vor tausend Jahren zu Ehren der Göttin Pedestriana veranstaltet wurde, am Rande des Spielfeldes tanzten, um die Spieler zu größerer Tapferkeit zu ermutigen.

Der Professor für unbestimmte Studien bezeichnet sie als junge Frauen in sehr dünnen, nassen Klamotten.

Anspielungen

Die Najaden spielen auf die Sirenen in der griechischen Sage Odyssee des Dichters Homer an. Diese Sirenen waren Frauen auf einer Insel, die unvorsichige Seeleute durch ihren magischen Gesang ablenkten und auf ein Riff fahren ließen.

Die Anekdote über die Unterstützung der Najaden während des Tritt-den-Ball-Spiels für eines der Teams durch Tanz und Gesang spielt auf moderne Cheerleader an, die genau das selbe tun.

Bücher, in denen Najaden erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge