Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Rob Irgendwer Größter

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

(Weitergeleitet von Rob Anybody Feegle)
Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Rob Irgendwer Größter; engl. Rob Anybody Feegle

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Rob Irgendwer Größter ist ein Angehöriger des Volkes der Wir-sind-die-Größten! und gehört zum Clan vom Kreideland. Er ist mit dessen Kelda Jeannie Größte verheiratet und wurde dadurch Großer Mann des Clans. Auch wenn er, wie alle männlichen Wir-sind-die-Größten!, viel Spaß am Raufen, Stehlen und Trinken findet, trägt er sein Herz am rechten Fleck und steht nicht zuletzt deshalb aus der breiten Masse heraus, weil er seinen Kopf nicht nur zum Zustoßen benutzt, sondern in so manchen verzwickten Situationen mit einem Plan aufwarten kann.

Seine Rolle als Ehemann der Kelda

Als typischer Vertreter der Wir-sind-die-Größten! kennt Rob Irgendwer keine Furcht, jedenfalls nicht vor den üblichen Furcht erregenden Dingen. Einmal kämpfte er gegen einen Wolf und würde das mit Freuden, mit verbundenen Augen und einhändig wiederholen. Aber seit seiner Hochzeit ist Rob Irgendwer zusehends gezwungen, sich mit einer anderen Sorte von Herausforderung auseinanderzusetzen: Neben dem Schreiben lernen und Lesen lernen, wie es der ursprüngliche Clan der Kelda schon lange praktiziert, muss er nun nach jeder Rückkehr zu seiner Frau mit dem Verschränken der Arme, dem Schürzen der Lippen und dem Wippen mit dem Fuß rechnen und gewahr sein, dass das Erklären von ihm verlangt werden könnte.

Übersetzung

Die deutsche Übersetzung von Rob Anybody berücksichtigt nicht den beschreibenden Charakter der Namensgebung. Rob Anybody könnte auch als Beraube irgendjemanden! interpretiert werden, wie etwa Klaus von Allen.


"Ich habe dich bereits darauf hingewiesen, Herr Irgendwer: Der niedergeschriebene Name allein ist kein Problem", sagte die Kröte. "An den Worten 'Rob Irgendwer' ist nichts Schlimmes, solange sie nicht in einer Anklageschrift auftauchen." Sie ließ den letzten Worten ein leises, vorsichtiges Lachen folgen.

"I've told you, Mr. Anybody, that just having your name written down is no problem at all," he said. "There's nothing illegal about the words 'Rob Anybody'. Unless, of course" - and the toad gave a little legal laugh - "it's meant as an instruction!"

Ein Hut voller Sterne/A Hat Full of Sky

Bücher mit Rob Irgendwer Größter

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen