Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Der Eimer

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Version vom 14:23, 10. Mär. 2010 bei Tod (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) <- Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version -> (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Der Eimer; engl. The Bucket

Allgemeines

Die kleine, etwas schmuddelige Kneipe Der Eimer in Ankh-Morpork in der Schimmerstraße ist im Laufe der Zeit das Stammlokal der Ankh-Morpork Stadtwache geworden. Der Umstand, dass er fast ausschließlich Wächter als Gäste hat, stört den Wirt, Herrn Käse, überhaupt nicht. Denn er kann sich sicher sein, dass alle Zechen bezahlt werden, weil sich die betreffenden Schuldner andernfalls vor Hauptmann Karotte Eisengießersohn rechtfertigen müssten. Außerdem schützt ihn die Anwesenheit der Ankh-Morpork Stadtwache weitgehend vor den üblichen Überfällen. Und zu guter Letzt gibt es im Eimer auch keine Kneipenschlägereien, die in anderen Tavernen immer wieder eine zerstörte Einrichtung zur Folge haben.

Einen zum Eimer gehörenden Schuppen mietet William de Worde für die Druckerei der Ankh-Morpork-Times an.

Anspielungen

Auch die erste britische Tageszeitung, der Daily Courant, mietete ihre ersten Redaktionsräume von einem Lokal namens White Hart Pub an.

Bücher in denen Der Eimer erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen