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Dschinn

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ger. Dschinn; engl. Djinn

Allgemeines

Dschinn ist ein Geist aus einer Lampe, die Rincewind, Conina, Nijel Hasenfuß in der Schatzkammer von Krösus, dem Serifen von Al Khali finden. Der Dschinn trägt einen Turban, glänzende Shorts, Turnschuhe, eine Armbanduhr und viele kleine goldene Medaillons um den Hals. Er ist yuppiehaft, gestresst und ständig mit einem sehr an ein Mobil-Telefon erinnerndes Gerät beschäftigt. Bei manchen Versuchen ihn zu rufen erklingt nur eine Bandansage.

Der Dschinn hat die Eigenschaft sein Erscheinen mit Rauch und Lichteffekten anzukündigen, jedoch dann stets knapp neben dem so bombastisch kenntlich gemachten Ort zu erscheinen.

Nur mit Mühe und unter Androhung von Konsequenzen gelingt es Rincewind, Conina, Nijel Hasenfuß und Krösus ihn dazu zu bewegen sie aus dem vom Magischen Krieg heimgesuchten Klatsch nach Ankh-Morpork zu bringen. Sie reisen dazu in der Lampe des Dschinn. Ein Umstand der allen zu Denken gibt, da dabei auch der Dschinn mit in der Lampe ist, obwohl er diese immernoch in der Hand hält.

Bücher mit dem Dschinn